Navigation überspringen

Verhalten bei Störungen oder Netzausfällen

Wenn der Strom ausfällt bzw. wenn es zu Störungen im Stromnetz kommt, empfehlen wir Ihnen folgende Verhaltensregeln.

Stromausfall zu Hause oder im Betrieb

  • contentcolumnsitem Bewahren Sie Ruhe
  • contentcolumnsitem_1078481519 Prüfen Sie, wer von dem Stromausfall betroffen ist
Ist nur bei Ihnen der Strom ausgefallen, liegt der Fehler wahrscheinlich in der eigenen Anlage.
 
  • Prüfen Sie, ob Ihr Fehlerstromschutzschalter oder eine Sicherung gefallen ist (FI-Schalter).
  • Wenn sich die Versorgung dadurch nicht wiederherstellen lässt, wenden Sie sich bitte an eine:n Elektriker:in, in Wohnblöcken und Mehrfamilienhäusern an den/die Hausmeister:in oder die Hausverwaltung.

Ist bei Ihnen und bei den Nachbarn der Strom ausgefallen, handelt es sich wahrscheinlich um einen Netzausfall. Werfen Sie einen Blick in unsere Störungsinformation.

  • Wird die Störung angezeigt, so sind unsere Service-Techniker bereits unterwegs bzw. dabei die Störung zu beheben
  • Ist kein Hinweis auf eine Störung ersichtlich, rufen Sie bitte unsere Störungs-Hotline unter 0800 / 660 661 an und melden Sie die Störung

Bei Gefahr in Verzug

Bei Störungen im Hoch- und Mittelspannungsnetz und anderen gefährlichen Situationen wie z.B.

  • bei einem Brand, bei dem Leitungen schmelzen können 
  • bei Beschädigung von Stromleitungen durch Verkehrsunfälle
  • bei herabhängenden Stromleitungen
  • bei offenen Hausanschluss- oder Verteilerkästen   

Bitte unbedingt beachten:

  • Halten Sie ausreichenden Abstand (~ 30 m) zur Gefahrenzone.
  • Berühren Sie nichts und sperren Sie den Gefahrenbereich soweit möglich für andere.
  • Geben Sie bitte telefonisch eine Notfallmeldung unter 0800 / 660 665 durch. Nennen Sie Ihren Namen, die Telefonnummer unter der wir Sie erreichen und den Ort mit Wegbeschreibung.
  • Warten Sie bis Mitarbeiter:innen der Salzburg Netz GmbH vor Ort sind.